terça-feira, 19 de junho de 2012

Koraes Bibliothek

    • Koraes Bibliothek ist die wichtigste öffentliche Bibliothek auf der Insel Chios und ist eine symbolträchtige Institution. Sie ist eine der ältesten und größten Bibliotheken des Landes. Ihre Geschichte reicht zurück bis 1792. Anfangs war die Bibliothek nur ein Nebengebäude der Universität von Chios. Die erste Sammlung der Bibliothek bestand aus Bücher von Adamantios Koraes und andere Intellektuelle der griechischen Diaspora. Während des Massakers von Chios im Jahr 1822 wurde die Bibliothek vollständig zerstört. Im Jahr 1833 starb Adamantios Koraes. In seinem Testament vermachte er einen Großteil seiner Bücher und Manuskripte an die Stadt Chios.

      Im Jahr 1881 wurde die Insel von einem großen Erdbeben erschüttert, das fast alles zerstörte. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Entscheidung getroffen, um die Bibliothek in ihr jetziges Gebäude unterzubringen. Im Jahr 1948 finanzierte Ph. Argentis den Bau der zweiten Etage der Bibliothek. Zwischen 1975 und 1978 wurde das Gebäude umgebaut, renoviert und modernisiert, um einen Raum zu bieten für die Folklore-Sammlung von Ph. Argentis. Im Laufe der Jahre haben bedeutende Literaten Bücher, Manuskripte, Zeitschriften, Zeitungen, Gemälde, Münzen und andere wertvolle Gegenstände gespendet, die die Sammlung deutlich bereichert haben.

      Die Beschreibung von Ägypten, eine Serie von vierzehn illustrierten Bänden, die zwischen 1809 und 1822 veröffentlicht wurde, ist eine der wertvollsten Sammlungen der Bibliothek. Diese Bände waren ein Geschenk Napoleons zu Ehren von Adamantios Koraes.

      Koraes wurde1748 geboren und hatte zunächst in Montpellier (Frankreich) Medizin studiert, bevor er 1788 nach Paris ging. Seinen Beruf als Arzt hat Koraes nie ausgeübt. Stattdessen ist er seiner Neigung für Literatur nachgegangen und so zu einem genialen Philologen und zu einem intellektuellen Anreger der griechischen Revolution gegen die osmanische Herrschaft geworden. Seine Liebe zu seinem besetzten Land und Chios, seine Lieblings-Insel, war sehr groß.

      Translation: Silvia Garten (July 2012)

      Koraes Library Webpage

Nenhum comentário:

Postar um comentário